25.04.23

Romantischer Urlaub für Verliebte an der Ostsee – Schleiregion

Urlaub zu Zweit im OstseeResort Olpenitz

Romantischer Urlaub für Verliebte an der Ostsee – Schleiregion 

Sie wollen einfach mal wieder raus aus dem Alltag und die Beziehungsbatterien aufladen? Dann sind sie hier genau richtig. Spaziergänge zu zweit mit Blick auf die Ostsee und Picknick am Strand. Bei Regen in einem schwimmenden Haus entspannen und stundenlang auf das Meer blicken oder bei Sonnenschein von Badebucht zu Badebucht ziehen. Die einzige Entscheidung, die Sie treffen müssen, dreht sich darum, ob Sie eher Lust auf ein Fischbrötchen oder doch auf ein Franzbrötchen haben. Sie denken bei einem romantischen Urlaub eher an pittoreske Dörfer und Ruhe? Dann nehmen wir Sie mit auf eine Reise an der Schlei entlang. Zusammen klappern wir malerische Leuchttürme und maritime Orte ab. 

 

Urlaub in der Schleiregion an der Ostsee

Weit und breit nur Schafe, Schwalben und Stoppelfelder. Für uns ist das der Inbegriff von Romantik. Dörfer mit sagenumwobener Vergangenheit und kulturhistorischen Stätten. Vorbei an Gutshöfen, Windrädern, Windmühlen und alten Kirchen aus Stein. Die Schlei ist mit 42 Kilometern Deutschlands längster Ostseefjord. Die Schlei trennt den schleswigschen Landesteil Angeln im Norden von der Halbinsel Schwansen im Süden. Das Wasser des Meeresarmes ist sogenanntes Brackwasser. Also eine Mischung aus Süß- und Salzwasser und nur wenige Meter tief. Schon die Wikinger liebten die Schönheit und den Reichtum der Region. Wahrscheinlich aber auch vor allem die strategisch günstige Lage. 

 

Romantisch in Arnis an der Ostsee

Arnis ist deutschlandweit bekannt als die kleinste Stadt des Landes. Warum hat ein liebenswertes Nest mit gerade einmal 300 Einwohnern das Stadtrecht bekommen? Ursprünglich hatte Arnis den Status eines sogenannten Fleckens. Bis 1920 verloren alle Fleckengemeinden allerdings diesen Status und wurden zu Städten. Nur Arnis blieb ein Flecken. Durch eine Gebietsreform 1934 wurde dann auch aus dem Flecken Arnis eine Stadt. Dennoch haben wir den Eindruck, dass die Zeit hier stehen geblieben ist. Viele Linden und bunte Fischerhäuschen. So viel anders kann der Ort früher auch nicht ausgesehen haben. 

Gegründet wurde Arnis im 17. Jahrhundert und zwar von 65 Familien aus dem Ort Kappeln. Sie wollten der Leibeigenschaft entkommen und bekamen die Erlaubnis, sich auf der Insel anzusiedeln. Der Ort wurde zu einem florierenden Umschlagplatz. Noch heute machen Bootsbau und Werften den maritimen Charakter des Örtchens aus. Arnis lässt sich mit einem romantischen Spaziergang entlang des Schleiufers und den Nordwiesen in einer halben Stunde umrunden. Mit einer Seilfähre können Sie von Arnis auf die Halbinsel Schwansen schippern. 

 

Ausflug nach Maasholm an der Ostsee

Das Gebiet um die Mündung bei Maasholm ist ein ausgewiesenes Vogelschutzgebiet und Teil des Naturparks Schlei. Maasholm selbst ist ein rauer, aber niedlicher Fischerort auf einer Landzunge in der Nähe von Kappeln. Früher lebte der Ort von der Seefahrt. Heute ist Maasholm geprägt von Surfern, Seglern und Hochseeanglern. So bestimmen Fischerkaten, historische Kahnstellen und Fischereihafen die Szenerie. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort empfehlen wir einen kleinen Abstecher zum Sportboothafen. Von dort aus können Sie zu einem Törn auf die Schlei oder in das dänische Gewässer starten. Sie wollen mehr Tipps für Ihren Urlaub und Infos zu privaten Ferienhäusern und Ferienwohnungen? Dann rufen Sie uns an: 04642 6972555.

 

Romantische Dorfidylle in Sieseby

Das zauberhafte Dorf Sieseby ist unbestreitbar der schönste Flecken für Ihren Urlaub an der Ostsee. Der Ort liegt direkt am Südufer der Schlei. Fachwerk, Reetdächer und Wildrosen prägen den Charakter von Sieseby. Das Dorf hat sich viel von dem Charme der historischen Baukunst bewahrt. Alles wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen und wie aus einem Bilderbuch. Wenn Sie Sieseby nicht gerade an einem sonnigen Sommerwochenende besuchen, könnten Sie fast meinen, das Dörfchen befindet sich im Dornröschenschlaf. Besonders schön ist es hier tatsächlich im Sommer, wenn Margeriten, Rosen und Lavendel blühen.